Bildungsfonds

Chancen für ein gutes Leben

Der Bildungsfonds Rheda-Wiedenbrück ist ein gemeinsames Projekt der Bürgerstiftung, der Stadt Rheda-Wiedenbrück und des Caritasverbandes. Junge Menschen in Rheda-Wiedenbrück sollen mit allen Chancen für ein gutes Leben aufwachsen. Umfassende Bildung und gesunde Ernährung sollen allen Kindern zugänglich sein, unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familien.

In Rheda-Wiedenbrück gibt es viele Menschen, Organisationen und Firmen, die sich um die Zukunft der jungen Generation Gedanken machen. Sie wollen helfen, dass in unserer Stadt auch diejenigen Kinder bestmöglich unterstützt werden, die keine guten Startchancen haben.

Unterstützt werden einzelne benachteiligte Kinder. Diese erhalten je nach Bedarf

  • gezielte Lern- und Sprachförderung
  • gesunde Mahlzeiten
  • Kultur- und Sportförderung
  • Arbeitsmaterial für die Schule oder Kleidung
  • eintägige Bildungsmaßnahmen, Ausflüge und Klassenfahrten

Der Bildungsfonds ist kein Ersatz für staatliche Leistungen, aber in einzelnen Fällen kann er zur Vorfinanzierung und Ergänzung genutzt werden.



Was wir bieten

Das Caritas-Stadtfamilienzentrum übernimmt die Organisation des Bildungsfonds und steht den Kitas und Schulen beratend zur Seite.



Kontakt

Stadtfamilienzentrum Rheda-Wiedenbrück
Bergstraße 8 
33378 Rheda-Wiedenbrück 

Telefon: 05242/40820 
Fax: 05242/408214 
» Email schreiben

Esther Hartmann

Termine

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.