Urlaub ohne Koffer

Ferienangebot

Das besondere Ferienangebot für ältere Menschen, denen das übliche Urlaubsangebot  zu anstrengend ist und die es vorziehen, am Abend wieder im heimischen Bett zu schlafen. Gespräche, leichte Gymnastik, Gedächtnistraining, gemeinsame Mahlzeiten, Ausflüge – das sind nur einige Beispiele aus dem abwechslungsreich gestalteten Angebot der Ferienwoche „Urlaub ohne Koffer”. Die Betreuung und Begleitung der Teilnehmer wird durch die Mitarbeitenden der Caritas-Konferenzen der Kirchengemeinden gesichert. Die Caritas-Sozialstationen helfen dabei unterstützend.

Hol- und Bringeservice und Versorgung

Die „Urlauber” werden auf Wunsch morgens (7:45 - 8:00 Uhr) von zu Hause abgeholt und abends (17:00 - 17:15 Uhr) wieder zurück gebracht. Frühstück, Mittagessen und am Nachmittag Kaffee und Kuchen werden gemeinsam eingenommen. Es besteht die Möglichkeit für eine Ruhepause nach dem Mittagessen.

Fachberatung Senioren- und Ehrenamtsarbeit
Katrin Dechange